Auf dem Papier sind es noch einige Wochen, bis ab Dezember 2023 die ersten VIAS-Züge auf den NRW-Linien RE 16, RB 91 und RB 46 fahren. Die Vorbereitungen laufen für uns längst auf Hochtouren. An dieser Stelle sowie auf unseren Social-Media-Kanälen liefern wir Insights und Neuigkeiten. Engagierte Kolleginnen und Kollegen machen sich in einem eigens gegründeten RSN-Projektteam mit allen wichtigen Bedingungen vertraut, mit den Strecken und Stationen, mit Infrastruktur, Technik und IT. Das alles funktioniert mit einer Menge Herzblut und Pack-an-Mentalität – ganz nach VIAS-Art.

Nicht nur jede Menge Zahlen, Daten und Fakten gilt es zu „entdecken“ und zu beherrschen. Besonders wichtig: Die Situation vor Ort an den Bahnhöfen, Betriebsorten entlang der Strecken will begutachtet werden, damit das Ruhr-Sieg-Netz schnell dem VIAS-Team in Fleisch und Blut übergeht.

Aktuell liegt ein Fokus der Arbeit auf der Gewinnung von engagierten Kolleginnen und Kolleginnen, die den spannenden Weg mit uns gehen wollen. Täglich werden etliche Gespräche geführt, erfreulich oft können wir den einigenden Handschlag am Ende vollziehen – ob ganz real oder virtuell beim Online-Kennenlernen.

Wir begrüßen schon jetzt erfahrene Mitglieder der „Eisenbahnerfamilie“ ebenso wie hochmotivierte Neulinge, die wir fundiert ausbilden – und zwar ohne lange Anlaufzeit: neue Kurse für Triebfahrzeugführer oder Kundenbetreuer starten monatlich! Wir freuen uns, dass sie dabei seid.

Klingt auch nach einer Perspektive? Ob fürs Ruhr-Sieg-Netz oder in unseren weiteren Netzen in NRW und Hessen: Wir freuen uns auf jede Bewerbung: willkommen@vias-online.de

Weiterhin erreichen uns etliche Anfragen aus der „Eisenbahnerfamilie“ – auch von bereits im Ruhr-Sieg-Netz beschäftigen Kolleginnen und Kollegen. Für sie und alle anderen Interessierten haben wir unsere Informations- und Anlaufseite eingerichtet: www.vias-online.de/willkommen-rsn

Wir sehen uns unterwegs!