Ein stabiler Fahrplan und möglichst wenige kurzfristige Ausfälle – mit diesem Anspruch bestreitet die VIAS Odenwald vor dem Hintergrund einer anhaltend angespannten Personalsituation die nähere Zukunft im Teilnetz Odenwald. Das seit 1. Mai 2024 geltende Konzept mit einem verringerten Takt- und Platzangebot wird dabei bis zum 31. August 2024 verlängert, weiterhin mit dem Ziel, ein verlässliches Angebot in Sachen Mobilität für die Fahrgäste in der Region zu bieten.

„Wir sind uns vollkommen bewusst, dass die aktuelle Situation den Alltag und das mobile Leben unserer Fahrgäste beeinflusst und für Schwierigkeiten sorgen kann“, sagt Franz Reh, Vorsitzen-der der VIAS-Geschäftsführung. „Wir alle im Unternehmen, egal in welchem Bereich und in welcher Funktion, kennen die Umstände, die einem als Eisenbahnreisende begegnen. Nicht zuletzt daraus speist sich unser professioneller Anspruch, schnellstmöglich wieder zum Regelbetrieb zurückkehren zu können.“

Nachdem sich die VIAS im April aufgrund der Personallage bereits gegen eine Aufrechterhaltung des vollen Fahrplanangebots entschieden und stattdessen mit dem Aufgabenträger RMV auf eine reduzierte Variante verständigt hatte, steht auch diesmal bestmögliche Planbarkeit als oberstes Gebot. Eine Verbesserung der Situation ist derweil bereits konkret in Sicht. So werden in den kommenden Wochen mehrere Triebfahrzeugführer nach erfolgreicher Ausbildung in den Fahrdienst im Odenwald einsteigen. Entsprechend können so absehbar auch kurzfristig Fahrten wieder durchgeführt werden, die im reduzierten Fahrplankonzept zunächst ausgesetzt sind.

„Die neuen Kollegen werden mit viel Engagement die Mobilität in der Odenwald-Region nachhaltig mittragen“, ist Franz Reh überzeugt. Derzeit läuft das größte Ausbildungsprogramm in der Unternehmensgeschichte, mit dem die VIAS das Heft des Handelns in Sachen Personalgewinnung mit viel organisatorischem und finanziellem Aufwand in die Hand nimmt: „Wir wollen Teil der Lösung in Sachen Fachkräftemangel sein“, betont der Vorsitzende der VIAS-Geschäftsführung.

Die Fahrpläne finden Sie hier: