Seit 2022 hat sich das markante blaue Logo der VIAS bereits im Niederrhein-Netz etabliert, jetzt steht fest: mindestens bis 2036 werden die Linien RE 19 (Düsseldorf – Bocholt bzw. Arnheim/NL) und RB 35 (Mönchengladbach – Gelsenkirchen) vom mittelständischen Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Stammsitz in Düren betrieben. Diese Entscheidung haben nach einer europaweiten Ausschreibung die Vergabeausschüsse der NRW-Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) getroffen. Der neue Verkehrsvertrag gilt bis Dezember 2036, hat also eine Laufzeit von elf Jahren. 

Für Franz Reh, Vorsitzender der VIAS-Geschäftsführung, ein echter Grund zur Freude: „Unser Konzept und unsere intensiven Bemühungen haben zum Erfolg geführt. Die Zusage ist ein starkes Zeichen Richtung Zukunft und der Lohn für eine echte Team-Leistung. Diesen Spirit wollen wir nur zu gerne an die Fahrgäste in der Region weitergeben.“ Die ausgeschriebene Verkehrsleistung hat einen Umfang von rund 2,8 Millionen Zugkilometern pro Jahr, davon ca. 250.000 in den Niederlanden. 

„Eisenbahnbranche steht momentan vor großen Herausforderungen, so auch VIAS“

Nach den Anfangsjahren mit manchen Unwägbarkeiten, auch resultierend aus der Mammutaufgabe eines Betriebs in der Notvergabe nach dem Ausscheiden des vorherigen Betreibers, können nun die Strukturen mit einer langfristigen Perspektive ausgebaut werden. „Die Eisenbahnbranche steht momentan vor großen Herausforderungen, so auch VIAS“, sagt Thomas Eßer, Geschäftsführer für Betrieb und Service. „Mangel an Fahrpersonalen oder dringend benötigte Instandsetzung und Ausbau der Infrastruktur verlangen unseren Fahrgästen und uns momentan sehr viel Geduld ab. Diese Vergabe gibt uns nun den Auftrag, uns den Herausforderungen mit Blick in die Zukunft zu stellen und diesen Auftrag nehmen wir mit Optimismus an. So bilden wir beispielsweise derzeit mehr Lokführer aus als jemals zuvor“, so Thomas Eßer weiter.

Für den durchgehenden Betrieb bis nach Arnheim hat VIAS bereits in den vergangenen Jahren eigenes Knowhow aufgebaut und eine eigene Genehmigung zur Durchführung von Fahrten in den Niederlanden erworben. „Auch wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserem deutschen Kollegen diese wichtige grenzüberschreitende Linie für viele Jahre weiter betreiben“, sagt Jeen Brouwer, Geschäftsführer der VIAS Nederland.

Bestandsfahrzeuge bleiben im Einsatz

Auf den Linien kommen weiterhin die 21 bewährten Fahrzeuge vom Typ Stadler FLIRT 3 zum Einsatz, die nach und nach einem leicht angepassten Außendesign unterzogen werden. Die Fahrzeuge gehören zum Fahrzeugpool des VRR und werden vom Betreiber VIAS gewartet und instandgehalten. VIAS wird neben den Fahrzeugen dafür auch die Werkstatt in Duisburg weiter pachten und nutzen.

Foto: VIAS/Alexander Barth