Aktuelles Fahrplankonzept wird bis 12. Januar 2025 fortgesetzt: VIAS setzt weiterhin auf Stabilität für Fahrgäste im Odenwald-Netz
Ein stabiler Fahrplan mit möglichst wenigen kurzfristigen Ausfällen – mit diesem organisatorischen Anspruch bestreitet VIAS derzeit den Betrieb im Teilnetz Odenwald vor dem Hintergrund der anhaltend angespannten Personallage in der gesamten Branche. Ergebnis des jüngsten konstruktiven Austauschs mit den Aufgabenträgern in diesem Zusammenhang: Das aktuell gültige und stabilitätssichernde Fahrplankonzept wirkt erfolgreich bei der Vermeidung kurzfristiger Fahrtausfälle und wird im Sinne einer verlässlichen Mobilität aufgrund weiter bestehender Personalengpässe bis zum 12. Januar 2025 fortgesetzt.
Damit werden auf den Linien RE80 und RB81 weiterhin vereinzelt Fahrten durch Busse ersetzt. Auf der Linie RB82 (Eberbach – Darmstadt Nord – Frankfurt) enden bzw. starten am Wochenende einzelne Fahrten am Darmstädter Hauptbahnhof. Zwischen Darmstadt und Frankfurt bzw. umgekehrt stehen alternative Regionalzugverbindungen zur Verfügung. Auf der Linie RE85 wird morgens wie bisher eine Fahrt von Groß-Umstadt-Wiebelsbach nach Hanau durch einen Bus ersetzt.
Unterdessen setzt die VIAS ihre intensiven Bemühungen um den nachhaltigen Ausbau des Teams der Triebfahrzeugführer fort – unter anderem im Rahmen des größten Ausbildungsprogramms der Firmenhistorie. Als Ergebnis dieses Engagements haben in der jüngeren Vergangenheit mehrere Kolleginnen und Kollegen nach erfolgreichem Prüfungsabschluss gut vorbereitet ihre Arbeit aufgenommen.
Die gültigen Fahrplandaten sind weiterhin in den Online-Auskunftssystemen – unter anderem in der App des RMV – abrufbar sowie an den Haltepunkten vor Ort ersichtlich.
Änderungen auf der Linie 80 im Überblick als PDF-Datei.
Änderungen auf der Linie 81 im Überblick als PDF-Datei.
Änderungen auf der Linie 82 im Überblick als PDF-Datei.
Änderungen auf der Linie 85 im Überblick als PDF-Datei.
Änderungen auf der Linie 66 im Überblick als PDF-Datei