RB 39 fährt ab 23.12. wieder ganztägig durchgehend bis Düsseldorf: Baustelle in Neuss sorgt vorübergehend für Verzögerung
Gute Nachrichten für die Nutzerinnen und Nutzer der Linie RB 39 zwischen Bedburg und Düsseldorf: Die VIAS als Betreiberin des Erft-Schwalm-Netzes weitet zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 das Verbindungsangebot wieder aus – und unternimmt damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zurück zum Regelbetrieb. Sämtliche Verbindungen fahren künftig wieder auf dem gesamten Laufweg und damit durchgehend bis Düsseldorf Hbf – dies erst ab dem 23. Dezember: Eine Baustelle in Verantwortung der DB InfraGO sorgt dafür, dass bis dahin die Verbindungen zum Teil in Neuss enden.
HIER geht es zu den gültigen Ersatzfahrplänen
Aufgrund von Weichenarbeiten im Neusser Hauptbahnhof kommt es demnach von Montag, 16. Dezember 2024 (0 Uhr) bis Montag, 23. Dezember 2024 (5 Uhr) zu Umleitungen und Ausfällen auf der Linie RB 39. Einige Züge der Linie RB 39 fallen auf dem Streckenabschnitt zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf aus. Zusätzlich müssen einzelne Züge im Abschnitt Grevenbroich – Neuss Hbf entfallen. Ab etwa 19 Uhr bis zum Betriebsschluss können in diesen Tagen die Fahrten der Linie RB 39 auf dem gesamten Laufweg durchgeführt werden. Die VIAS empfiehlt ihren Fahrgästen, vorläufig auf dem Abschnitt zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf die Züge der Linien S 8, S 11, S 28, RE 4 sowie RE 13 zu nutzen.
Über den 23. Dezember 2024 hinaus wird es auf der Linie RB 39 zwischen Neuss und Grevenbroich vorläufig noch zu einigen Einschränkungen im Fahrangebot kommen. Konkret entfallen hier in den Hauptverkehrszeiten insgesamt fünf Fahrten. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Fahrten im Halbstundentakt auszuweichen. Auf der VIAS-Linie RB 34 zwischen Dalheim und Mönchengladbach muss bis auf weiteres ein Zugpaar am Vormittag entfallen. Dieses wird durch Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt.
HIER geht es zu den gültigen Ersatzfahrplänen
Die schrittweise Rückkehr zum vollständigen Fahrplanangebot ist unmittelbar mit dem Aufbau von Personal verknüpft. Insbesondere die umfangreichen Ausbildungsaktivitäten sind hier von entscheidender Bedeutung. Da diese noch weiter andauern, plant VIAS derzeit eine Rückkehr zum vollständigen Fahrplanangebot im Laufe des ersten Quartals 2025.
Bitte informieren Sie sich darüber hinaus vor Reiseantritt auch über die Online-Auskunftssysteme sowie auf dem zentralen Portal zuginfo.nrw. Wir wünschen eine gute Fahrt!